Skip to main content

Im Zuge der jährlichen Deutschen Biotechnologietage 2023 (DBT) in Wiesbaden wurde erneut der Innovationspreis der BioRegionen verliehen. Der Preis honoriert innovative Patente aus der modernen Biotechnologie und Life Science-Forschung einschließlich der Medizintechnik und wird vom Arbeitskreis der BioRegionen Deutschlands vergeben. Seit 16 Jahren unterstützt der Preis Wissenschaftler:innen erfolgreich dabei, ihre patentierten Ideen sichtbar zu machen und in marktfähige Produkte umzusetzen sowie eigene Unternehmen zu gründen.

In diesem Jahr zählt auch ein Innovator aus NRW zu den Gewinnern: Das Team von BioThrust unter Leitung von Dr. Patrick Bongartz von der RWTH Aachen wurde für sein Projekt „Integrale Begasungs- und Rühreinheit für Bioreaktoren“ ausgezeichnet. Das Patent beschreibt die Erfindung eines Membranrührers, der es zum ersten Mal weltweit ermöglicht, Organismen und Zellkulturen in einem Bioreaktor ohne Blasenbildung mit ausreichend Gas zu versorgen. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der damit verbundenen signifikanten Steigerung der Prozessausbeute, die besonderes Potential für die Pharmaproduktion bietet.

Quelle: BIO.NRW

Mehr erfahren?

Weitere Informationen zum Innovationspreis der BioRegionen erhalten Sie hier:
BIO.NRW