Skip to main content

Auf dem Weg zur grünen Wasserstoffwirtschaft

 

Die Energiewende in Deutschland wird zukünftig eine Abhängigkeit von grünem Wasserstoff-Import nach sich ziehen. In einer jüngst vorgestellten Studie untersuchte der DLR Projektträger, zusammen mit Partnerinstitutionen, mögliche Wasserstoffpartnerschaften mit afrikanischen und asiatischen Ländern, die eine sonnenreiche, förderliche Umgebung für die grüne Wasserstoffproduktion bieten.

Diese Partnerschaften könnten für alle Beteiligten vorteilhaft sein, vorausgesetzt, sie werden nachhaltig aufgebaut. Untersucht wurden die technischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen, die die Produktion von grünem Wasserstoff in den fünf potenziellen Exportländern haben könnte. Die Ergebnisse der Studie wurden Ende Mai 2023 dem Deutschen Bundestag vorgestellt und sollen als Empfehlungen für zukünftige Maßnahmen dienen.

Quelle: NMWP.NRW; DLR Projektträger

Mehr erfahren?

Weitere Informationen zu internationalen Wasserstoff-​Partnerschaften erhalten Sie hier:

MNWP.NRWDLR Projektträger