Skip to main content

Reise in die Zukunft des Maschinenbau-Service: Die Visionen von 2035

 

Das VDMA Competence Center Future Business hat kürzlich in Zusammenarbeit mit Unternehmen und dem Fraunhofer ISI vier Zukunftsszenarien für den Service im Maschinenbau erarbeitet, die im achten Band der Reihe „Future Services 2035“ veröffentlicht wurden. Die Konzepte wurden auf einer Veranstaltung des VDMA NRW an der Windmöller & Hölscher (WuH) Academy in Lengerich vorgestellt und diskutiert.

Die Veranstaltung zog Führungskräfte aus den Bereichen Service und Business Development des Maschinenbaus aus Nordrhein-Westfalen und benachbarten Regionen an. Im Fokus standen aktuelle Entwicklungen im Servicebereich und dessen zukünftige Ausrichtung.

Die vier erarbeiteten Szenarien bieten einen spannenden Einblick in die mögliche Zukunft des Services im Maschinenbau und umfassen eine Vielfalt von vollautomatisierten Service-Angeboten über die Betonung von Nachhaltigkeit und Gebrauchtmaschinengeschäft bis hin zur Auslagerung der Services an Dritte.

Quelle: Produktion.NRW

Mehr erfahren?

Weitere Informationen zu “Future Services 2035” erhalten Sie hier:

Produktion.NRW