Knapp 1,4 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner, einer der erfolgreichsten Wirtschaftsstandorte der Republik und zudem die „jüngste“ Region Deutschlands – das ist Südwestfalen. Erst 2007 haben sich fünf Landkreise zusammengeschlossen: Soest, Olpe, Siegen-Wittgenstein, der Märkische Kreis und der Hochsauerlandkreis. Mit seinen 59 Städten und Gemeinden ist Südwestfalen nicht nur der bewusste Zusammenschluss zu einer Region mit Zukunftsvisionen und Tatkraft, sondern zu einem echten Schwergewicht: Stark, schön und authentisch.
„Südwestfalen – Alles echt!“ lautet entsprechend auch das selbstbewusste Motto der Region: Denn mehr als 150 global führende Unternehmen sind in der Region zuhause. Gemessen an der Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten im produzierenden Gewerbe ist Südwestfalen drittstärkste Industrieregion Deutschlands, die stärkste Industrieregion NRWs! Zu den wichtigsten Branchen gehören die Automotive-Industrie, der Metall- und Maschinenbau, die Gebäudetechnik und die Gesundheitswirtschaft. Typisch: Familiengeführte, mittelständische Unternehmen die Traditionen und Werte leben, wo der Handschlag zählt – und Erfolg längst zur Familiengeschichte gehört.
Die waldreichen Mittelgebirgslandschaften Sauerland und Siegerland-Wittgenstein gehören zu den beliebtesten Tourismusdestinationen NRWs. Für Familien bietet die Region ideale Bedingungen, das liegt auch an den vergleichsweise geringen Grundstücks- und Immobilienpreisen. Mit der Universität Siegen, der Fachhochschule Südwestfalen, der Business School Siegen, der Hochschule Hamm-Lippstadt, der University of Europe for Applied Sciences in Iserlohn und weiteren privaten Hochschulen ist Südwestfalen zudem leistungsfähiger Bildungsstandort.
Als regionale Entwicklungsgesellschaft bündelt die Südwestfalen Agentur GmbH die Kräfte von Wirtschaft und Politik zur wettbewerbsfähigen Positionierung der Region im Vergleich zu anderen Standorten. Seit 2012 setzt sie mit ihren Gesellschaftern (den fünf Kreisen und „Wirtschaft für Südwestfalen e.V.“) das Regionalmarketing um. Im Bereich der regionalen Entwicklung arbeitet sie in enger Abstimmung mit den 59 Städten und Gemeinden an Zukunftskonzepten für Südwestfalen und setzt innovative Projekte um. So konnte Südwestfalen auch die REGIONALE 2013 nutzen – mehr als 42 innovative und wegweisende Projekte wurden in den Bereichen Städtebau, Natur und Tourismus, Landleben und Wirtschaft umgesetzt.
Aktuell läuft bereits die REGIONALE 2025, deren Projekte die Südwestfalen DNA in sich tragen: Digital, Nachhaltig und Authentisch.