Skip to main content

Innovation ist Industriell

Wir sind

SPIN

Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Technologien, Verfahren und Produkten für CO₂-neutrale Industrie- und Energiesysteme.

Als vom nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium gefördertes Spitzencluster bringen wir Wissen aus der Energiewirtschaft und der energieintensiven Industrie zusammen und verknüpfen es mit Fachkompetenzen aus der Wissenschaft.

Unsere Partner sind unter anderem Experten aus den Bereichen der elektrokatalytischen Wasserstofferzeugung und CO2-Reduktion oder der Digitalisierung im Feld der Energiewirtschaft. Zudem ermöglichen wir Start-ups aus der Region den Zugang zu unseren starken Projektkonsortien.

Zur Webseite
Ihr Experte zum Thema

Dr. Sebastian Stießel

Dr. Sebastian Stießel ist Senior Business Development Manager am Fraunhofer UMSICHT in Oberhausen. Er ist dabei verantwortlich für den Transfer der Entwicklungen aus der angewandten Forschung in die Industrie insbesondere in den Bereichen Wasserstoff, Power-to-X und Carbon Capture and Utilization (CCUS). Darüber hinaus leitet er die Arbeitsgruppe Cross-industrielle Produktionssysteme, die sich mit der systemischen Bewertung, Modellierung und Simulation von komplexen Energie- und Industrieprozessen beschäftigt. Seit Anfang 2021 ist er außerdem Geschäftsführer der Geschäftsstelle des Spitzenclusters Industrielle Innovationen, kurz SPIN.

Dr. Stießel hat Wirtschaftsingenieurwesen mit den Vertiefungsrichtungen Energie- und Verfahrenstechnik an der Universität Duisburg-Essen studiert und während dieser Zeit in verschiedenen Industrieunternehmen darunter ThyssenKrupp, Babcock und Bilfinger gearbeitet.

Nach seinem Studium promovierte er zum Dr.-Ing. an der Ruhr-Universität Bochum an der Fakultät Maschinenbau in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer UMSICHT zum Thema „Multikriterielle Bewertung von cross-industriellen Systemen“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er unteranderem an den Projekten Carbon2Chem®, Power-to-X Bad Langensalza und enerPort. Als Leiter der Geschäftsstelle SPIN ist er zuständig für die strategische Entwicklung des Spitzenclusters, der wissenschaftlichen Ausrichtung sowie der Entwicklung und Initiierung neuer Projekte zu den Themen Wasserstoff, Power-to-X, CCU und Digitalisierung sowie Künstliche Intelligenz.

Spitzencluster für industrielle Innovationen e.V.
Lindenallee 10
45127 Essen

E-Mail: sebastian.stiessel@spin.ruhr