Skip to main content

Innovation ist Energie und Klimaschutz

Wir sind

NRW.Energy4Climate

NRW.Energy4Climate ist die neue Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz. Um das weitere Ansteigen der Erderwärmung zu begrenzen, müssen wir alles tun, um möglichst schnell klimaneutral zu werden. Als eine der stärksten Wirtschaftsregionen Europas trägt NRW hier eine besondere Verantwortung. 

Bis spätestens 2045 will NRW daher klimaneutral sein. Das Ziel stellt Deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland vor gewaltige Herausforderungen, die Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam stemmen müssen. Als Industrieland bedeutet der Umbau hin zu Klimaneutralität eine besondere Kraftanstrengung. Um diese Aufgabe zu bewältigen, hat das Land mit der Gründung von NRW.Energy4Climate seine Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen für Klimaschutz und Energiewende für die Zukunft neu aufgestellt.

Zur Webseite

Die Themen im Überblick

Ihr Experte zum Thema Energie & Klimaschutz

Ulf C. Reichardt

Ulf C. Reichardt ist der aktuelle Geschäftsführer der Energie- und Klimaagentur NRW. Mit seiner Erfahrung, sowohl als ehemaliger Hauptgeschäftsführer der IHK Köln als auch durch seine Tätigkeit bei thyssenkrupp, spielt er eine zentrale Rolle bei der Transformation von Nordrhein-Westfalen zu einer klimafreundlichen Region. Seine Expertise macht ihn zum idealen Ansprechpartner für die Themen rund um Klimaschutz und nachhaltige Innovationen in NRW.