Skip to main content

Innovation ist Chemie

Wir sind

Chemie.NRW

Das Landescluster Chemie.NRW wird durch den VCI NRW organisiert. Zentrales Ziel ist es, die Innovationsfähigkeit der nordrhein-westfälischen Chemieunternehmen durch eine wertschöpfungskettenbezogene Vernetzung zu stärken und dabei auch Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen ins Netzwerk mit einzubinden.

Die Chemiebranche zeichnet sich durch eine Vielzahl der Produktsparten aus die in eine große Zahl von Wertschöpfungsketten der Kundenindustrien eingebunden ist. Deshalb fokussiert der Cluster Chemie seine Arbeit auf Branchenschwerpunkte, um in NRW wichtige Zukunftsfelder zu identifizieren, dort Wirtschaft untereinander und mit der Wissenschaft zu vernetzen und in den Feldern, wo eine kritische Masse an Akteuren vorhanden ist, eigenständige thematische Cluster anzustoßen.

Zur Webseite

Die Themen im Überblick

Ihr Experte zum Thema Chemie

Dipl.-Päd. Uwe Wäckers

Dipl.-Päd. Uwe Wäckers hat seit 2002 die Kommunikationsleitung des VCI NRW inne und intensiviert seit Juli 2018 seine Arbeit als stv. Geschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordrhein-Westfalen. Neben seiner Rolle im VCI NRW ist er zudem zentraler Ansprechpartner für den Arbeitskreis Innovation von Chemie.NRW, der zentrale Plattform für die chemische Industrie in Nordrhein-Westfalen. Mit seiner Expertise vertritt er die wirtschaftspolitischen Interessen von über 460 Mitgliedsunternehmen aus der chemischen und pharmazeutischen Branche in NRW.

Telefon: +49 211 67931-44

E-Mail: waeckers@nrw.vci.de