Skip to main content

20.10.2023

ECCP-Event: Clusters meet Regions in Düsseldorf

Am 8. und 9. November 2024 stand Düsseldorf für Cluster in ganz Europa im Zeichen des Austauschs: Das „Clusters meet Regions“-Event brachte Cluster-Organisationen und Regionen im renommierten Business Club Düsseldorf/Wirtschaftsclub Düsseldorf zusammen. Im Mittelpunkt des in Nordrhein-Westfalen (NRW) stattgefundenden Treffens stand die Diskussion über die Rolle von Cluster-Organisationen bei der Unterstützung der Twin Transition.

Ein besonderes Highlight war die Exkursion zu ThyssenKrupp Steel Europe am 9. November. Dort erhielten die Teilnehmer:innen Einblicke in die laufenden Transformationsaktivitäten und den fortschrittlichen Prozess der Dekarbonisierung der Stahlproduktion durch Wasserstoff.

Das Event bot zudem eine Plattform für hochrangige Diskussionen und Vorträge. Unter den Gästen befanden sich die Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie von NRW, Mona Neubaur, sowie Vertreter:innen der Europäischen Kommission und des deutschen Bundesministeriums.

Darüber hinaus gab es Pitching-Sessions , in denen sich NRW-Cluster und Netzwerke vorstellen konnten, sowie eine Matchmaking-Session, um gezielte Kooperationspartnerschaften zu fördern.