Skip to main content

Treffen der Arbeitsgruppe „Wissens- und Technologietransfer“ im Rahmen des Cluster-Dialogs.NRW.

Diskussion des Wissens- und Technologietransfers und die Vorstellung von Exzellenzprojekten der NRW-Cluster.

Am 3. Mai fand das erste Treffen der Arbeitsgruppe zum Wissens- und Technologietransfer (WTT) des Cluster-Dialogs.NRW statt. Zu Beginn des Termins wurde zunächst von Dr. Thomas Stahlecker von NRW.innovativ ein Impulsvortrag zur Strategie zum Wissens- und Technologietransfer in NRW gehalten und der erarbeitete 10-Punkte-Plan für die Umsetzung eines WTT4.0 in NRW präsentiert.

In einer anschließenden Diskussionsrunde zu den Stärken und Schwächen des WTT in NRW wurde der aktuelle Stand sowie zahlreiche ungenutzte Potentiale aus Sicht der NRW Cluster diskutiert. Im Anschluss wurde den teilnehmenden Clustern die Möglichkeit gegeben, eigene Good Practice-Beispiele zu präsentieren, welche anderen Cluster als mögliche Inspiration für die eigene Arbeit dienen können. Vorgestellt wurden u.a. durch innocam.NRW das Startup FlyXdrive, die Innovationsradare vom Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW und das COPT-Zentrum von NMWP.NRW. In der folgenden Arbeit der Fokusgruppe WTT sollen die Good Practices um weitere Beispiele ergänzt und in einer kurzen Broschüre zusammengefasst werden.

Quelle: NRW.innovativ

Mehr erfahren?

Weitere Informationen zu den vorgestellten Themen finden Sie hier: