Skip to main content

Minister Pinkwart: Das Erfolgsmodell Mobilfunkpakt geht weiter

Mit einem Durchdringungsgrad mit 5G von rund 71 Prozent ist Nordrhein-Westfalen bereits sehr gut versorgt. Das zeigen aktuelle Zahlen der Bundesnetzagentur, die im Rahmen des Mobilfunkpakts 2.0 zwischen Landesregierung und Netzbetreiber ausgewertet wurden.

Auf der Basis einer Spitzenposition unter den Flächenländern bei der 5G-Versorgung treibt NRW den Ausbau des neuen Mobilfunkstandards weiter zügig voran. Insgesamt fast 6.000 5G-Erweiterungen in Nordrhein-Westfalen konnten die Mobilfunknetzbetreiber installieren. Das Mobilfunk-Dashboard der Landesregierung (www.mobilfunk.nrw) hat darüber hinaus ein Update erhalten und zeigt jetzt auch – erstmalig im Rahmen eines Landesportals – die 5G-Flächenversorgung auf Kreisebene. Darüber hinaus wurden die 5G-Versorgungskarten der einzelnen Netzbetreiber neu aufgenommen.

Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart: „Mit dem Mobilfunkpakt 2.0 setzen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Land und Mobilfunknetzbetreibern fort und nehmen Kurs auf eine flächendeckende 5G-Versorgung. Zudem ist es besonders wichtig, die noch verbleibenden LTE-Versorgungslücken schnell zu schließen. Mit Blick auf die Versorgungsauflagen des Bundes muss jeder Hebel in Bewegung gesetzt werden, um die beste Mobilfunkversorgung für Nordrhein-Westfalen zu schaffen.“

Quelle: MWIDE

Mehr erfahren?

Weitere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Links: